Das 1. Trimester der Schwangerschaft
Dein Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen und nun stehst du vor einer neuen Herausforderung: dem Wunder der Schwangerschaft. In gut neun Monaten wirst du dein Baby in den Armen halten. Bis dahin ist es aber noch eine lange Reise und dein Körper wird sich während der Schwangerschaft sehr verändern.
Damit du einen Einblick bekommst, wann sich was verändert, gibt es unsere 3-teilige Serie „Wie sich dein Körper in der Schwangerschaft verändert“. Hier findest du alles zum 1. Trimester der Schwangerschaft, der sogenannten Frühschwangerschaft.
Das erste Trimester der Schwangerschaft: 1. SSW bis Ende der 12. SSW
Das 1. Trimester der Schwangerschaft (erstes Trimenon) wird ab dem ersten Tag deiner letzten Periode gezählt. Denn den genauen Tag der Befruchtung kann man bis heute nicht feststellen. Sie findet meist um den Zeitpunkt des Eisprungs statt. Das sind ungefähr 14 Tage nach der letzten Periode.
Sobald die Eizelle befruchtet wurde und sich in der Gebärmutter einnistet, bist du schwanger! Hältst du einen positiven Schwangerschaftstest in deinen Händen, bist du meist schon in der dritten bis fünften Schwangerschaftswoche (SSW).
Im 1. Trimester deiner Schwangerschaft entwickelt sich aus einer kleinen Eizelle ein Embryo. In der 12. SSW wiegt der Fötus bereits ca. 14 Gramm und ist etwa 5,4 Zentimeter lang.
Es entwickeln sich viele wichtige Organe wie Herz und Lunge, das zentrale Nervensystem, die Leber und der Kopf. Am Ende des 1. Trimesters sind alle Organe und Körperteile geformt – auch Ohren, Augen und Augenlieder werden bereits angelegt. Und dann sind deine Gebärmutter und die Nabelschnur auch fertig entwickelt und bieten deinem Fötus ein optimales Zuhause.
Du solltest bereits ab dem Kinderwunsch mit der zusätzlichen Einnahme von Folsäure starten. Mit Folio 1 basic bringst du deinen Folsäuregehalt etwa innerhalb von vier Wochen auf das erforderliche Niveau.
Symptome im ersten Trimester der Schwangerschaft
Für viele Frauen ist das erste Trimester der Schwangerschaft anstrengend. Die Hormone fahren Achterbahn und das macht sich auch körperlich bemerkbar. Es kann zu empfindlichen Brüsten, Verstopfung oder Durchfall, häufigem Wasserlassen und Erbrechen sowie Übelkeit kommen. Während einige Frauen keinen Hunger verspüren, ist der Appetit bei anderen gesteigert und zeigt auch Lust auf ungewöhnliche Essenskombinationen. Und Müdigkeit steht ganz oben auf der Liste. Auch das für viele Frauen typische Ziehen im Unterbauch, das sie eigentlich häufig bei der Periode verspüren, kann vermehrt auftreten.
Was viele Frauen nicht wissen: Es gibt Unterstützung für diese Phase!
Das Nahrungsergänzungsmittel Folio nausema ist ein B-Vitamin-Präparat, das ganz auf die Bedürfnisse von schwangeren Frauen abgestimmt ist und helfen kann, die größtenteils hormonell bedingten Veränderungen besser zu verkraften. Die enthaltenen B-Vitamine haben Eigenschaften, die dich in deinem Wohlbefinden unterstützen. So kannst du deine Schwangerschaft ganz entspannt genießen.
Ob dein Bauch bereits im 1. Trimester wachsen wird? Das ist wirklich komplett unterschiedlich und kann niemand so pauschal sagen. Dabei kommt es auf viele Faktoren an. Der Körperbau der Frau zum Beispiel. Frauen, die bereits mit ihrem zweiten oder dritten Kind schwanger sind, bekommen oftmals früher einen Babybauch. Lass dich am besten überraschen und halte die Entwicklung deines Babybauchs zur Erinnerung wöchentlich fest!
Worauf sollte ich im ersten Trimester achten?
- Da du nun auch eine Verantwortung gegenüber deinem Baby hast, solltest du auf einige Dinge verzichten und andere Dinge einschränken.
- Nimmst du Medikamente ein, solltest du es deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin direkt mitteilen und fragen, ob du diese weiterhin einnehmen darfst.
- Nikotin, E-Zigaretten, Alkohol und Drogen sind ein absolutes No-Go! Damit schadest du nicht nur dir selbst, auch dein Baby kann langfristige Schäden davon tragen. Suche dir professionelle Hilfe, wenn du unter Suchtproblemen leidest.
- Es gibt gewisse Lebensmittel, auf die du in deiner Schwangerschaft lieber verzichten solltest. Dazu zählen roher Fisch, rohes Fleisch, Gerichte mit rohen Eiern aber auch andere Lebensmittel. Damit du sie alle auf einem Blick hast, gibt es unsere Ernährungspyramide. Jetzt kostenlos downloaden, ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen. So hast du jederzeit den Durchblick!
Download
Die Reise zum Wunschkind beginnt
Einen Tipp möchten wir dir noch mit auf den Weg geben: Versuche deine Schwangerschaft zu genießen und mache dich nicht mit irgendwelchen Posts in Schwangerschaftsgruppen oder Schwangerschaftsforen verrückt. Versuche dich auf dein Baby einzulassen und deinen Körper mit positiven Gedanken zu bestärken.
Jede Schwangerschaft verläuft anders, jedes Empfinden ist anders und gerade das macht eine Schwangerschaft so wunderbar.
Wir wünschen dir angenehme 40 Wochen und unvergessliche Momente!