Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
An einer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kommen die wenigsten Frauen vorbei und das ist auch absolut in Ordnung! Immerhin wächst in deinem Körper ein kleiner Mensch und das ist ein ganz wunderbarer Prozess. Um dir ein Gefühl zu geben, wie hoch eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sein kann, haben wir dir in diesem Beitrag die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Gewichtszunahme Schwangerschaft: Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft spielt eine Rolle!
Dein Ausgangsgewicht zu Beginn der Schwangerschaft und dein Body-Mass-Index (BMI) spielen hierbei eine wichtige Rolle. Deswegen solltest du dir beide Werte auch gut merken. Denn je nachdem wie dein Ausgangsgewicht und BMI waren, ist eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zwischen 7 und 18 Kilogramm möglich.
Eine zu geringe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist nicht von Vorteil: Solltest du weniger als 7 Kilogramm zugenommen haben, kann das Wachstum deines Babys gefährdet sein. Hast du einen niedrigen BMI, darfst du mehr zunehmen, bei einem zu hohen BMI oder gar Adipositas, sollte die Gewichtszunahme geringer sein. Ein gesundes Mittelmaß zu erreichen ist das Ziel. Für deine Fragen hat dein Frauenarzt/deine Frauenärztin Antworten.
Wie kommt die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zustande?
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft setzt sich wie folgt zusammen: Bis zum Ende der Schwangerschaft wächst dein Bauchbewohner und nimmt natürlich auch zu. Ungefähr die Hälfte deines zugenommenen Gewichtes beansprucht dein Baby mit ca. 3,5 Kilogramm (kg), das Fruchtwasser mit ca. 1 bis 1,3 kg und die Plazenta mit ca. 0,65 bis 0,75 kg. Puh! Das ist ja doch so einiges, was mit der Geburt dann schon wieder runter ist. Und die andere Hälfte? Die setzt sich aus Gebärmutter (ca. 1,3 kg), Depotfett (ca. 1,7 kg), dem vermehrten Brust- und Blutvolumen (ca. 1,75 kg) und Gewebsflüssigkeit (ca. 2 kg) zusammen. Übrigens nehmen die meisten Frauen erst ab dem zweiten Trimester zu. Am Anfang der Schwangerschaft siegt häufig die Übelkeit und Appetitlosigkeit.
Gewichtszunahme Schwangerschaft: Gewichtsverlauf während der Schwangerschaft kontrollieren
Am Anfang deiner Schwangerschaft wird dein Ausgangsgewicht von deinem/r Frauenarzt/-ärztin dokumentiert und regelmäßig überprüft. Sollte dein Gewicht zu niedrig oder zu hoch sein, kann direkt gehandelt werden.
Solltest du plötzlich eine starke Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bemerken, ist ein Gespräch mit deinem/r Frauenarzt/-ärztin dringend notwendig! Grund dafür könnten Wassereinlagerungen sein, die für eine Präeklampsie oder zu hohen Blutdruck stehen. In den letzten beiden Trimestern tut sich am Gewicht so gar nichts mehr? Auch das solltest du bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin ansprechen.
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beeinflusst Gesundheit des Babys
Viele Frauen wissen gar nicht, dass die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft Auswirkungen auf das Geburtsgewicht des Babys hat. Und das Geburtsgewicht wiederum beeinflusst langfristig die Gesundheit des Babys und das bis in das Erwachsenenalter hinein! Deswegen ist es wichtig, auf die Gewichtszunahme zu achten.
Gewichtszunahme Schwangerschaft: „Essen für zwei“ – ein Mythos!
Man hört es heute noch so oft und viele Frauen sind der Meinung, sie müssen in der Schwangerschaft für zwei Essen. Leider ist das ein Mythos. In der Schwangerschaft benötigst du pro Tag nur etwa zehn Prozent mehr Kalorien als zuvor. Das entspricht einem Apfel, einer Scheibe Brot mit Käse oder einem Früchtemüsli. Versuche dich gesund und ausgewogen zu ernähren, ohne dabei zu übertreiben. Heißhunger kommt sicherlich mal vor, aber lerne auch „Stopp“ zu sagen. Es ist nicht nur für deine, sondern auch für die Gesundheit deines Babys wichtig! Und so vermeidest du eine zu starke Gewichtszunahme in der Schwangerschaft.
Video: Wieviel darf ich in der Schwangerschaft zunehmen?
Gewichtszunahme Schwangerschaft - Sport hilft!
Sport kann die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beeinflussen! Es beugt nicht nur Wassereinsammlungen vor, sondern setzt auch Endorphine („Glückshormone“) frei. Außerdem kannst du dich somit optimal auf die Geburt vorbereiten und verbrennst sogar ein paar Kalorien. Sport ist also ideal für dich und deinen kleinen Bauchbewohner. Bist du nicht der größte Sportfan und möchtest ungern nach draußen oder gar ins Fitnessstudio gehen? Dann mach es dir im Wohnzimmer gemütlich. Mit unserer Pilates-Schwangerschaftsgymnastik kannst du direkt starten und jederzeit von zuhause aus sportlich tätig werden.