Babybauch-Umstandsmode in der Schwangerschaft
So eine Schwangerschaft hat für uns Frauen viele tolle Nebeneffekte. Einer davon ist das Shoppen für das Baby und die Umstandsmode für die Mama mit Babybauch.
Seien wir mal ehrlich: Babyklamotten kaufen, geht doch einfach nur ans Herz und man kann kaum damit aufhören. Stehst du in der Babyabteilung, ist die Umstandsmode meist direkt daneben. Am Anfang der Schwangerschaft fragt Frau sich dann schon: „Ab wann darf ich, soll ich, muss ich?“
Video: Tipps zur Umstandsmode
Wann Umstandsmode kaufen?
Die Umstandsmode hat sich in den letzten 40 Jahren wirklich toll entwickelt. Es gibt schöne und moderne Klamotten. Aber das Beste an der Umstandsmode ist das angenehme Tragegefühl. Denn sobald der Bauch wächst, kann es unbequem werden. Die Jeans kneift, das Oberteil rutscht schnell nach oben, der BH wird zu klein. Du selbst wirst also merken, wenn es Zeit ist. Bei einigen Frauen passiert das bereits in der 8. Woche, bei anderen erst zur Mitte der Schwangerschaft.
Mache nicht den Fehler und kaufe die Kleidungsstücke schon zu früh. Denn dein Körper wird sich individuell verändern und gewisse Sachen passen besser zu runden Babybäuchen als zu spitzen. Lasse dich, wenn möglich, beraten und probiere die Klamotten zuvor an, damit du den besten Tragekomfort hast.
Einfache Tipps für die Übergangszeit
Deine Jeans wird um den Knopf und Hosenbund herum zu eng, für Umstandsmode ist es aber noch zu früh? Gar kein Thema! Nimm ein Gummiband, lege es um den Hosenknopf, ziehe es durch das Knopfloch und dann noch mal um den Knopf. So gewinnst du ein paar Zentimeter Luft um den Bauch herum.
Du kannst es kaum erwarten, deinen Babybauch in Szene zu setzen? Absolut verständlich! Am besten erreichst du das mit langen und schmal geschnittenen Oberteilen.
Muss ich Umstandsmode kaufen?
Müssen tust du natürlich gar nichts. Aber irgendwann kommt der Punkt, da ist die Babykugel so groß, dass eine Umstandshose einfach einen viel höheren Tragekomfort mit sich bringt. Der Babybauch bekommt einen besseren Halt. Außerdem wird dein Körper betont. Gerade für die Babykugel gibt es tolle Oberteile, die ganz bewusst auf dein Baby aufmerksam machen.
Denke außerdem an die Zeit nach der Geburt. Da wirst du dich nach angenehmen Klamotten sehnen.
Welche Größe bei Umstandsmode?
Bei den meisten Herstellern solltest du in deine gewöhnliche Größe passen. Hast du also regulär eine gut sitzende 40, sollte diese auch in der Schwangerschaft passen. Aber auch hier kann es sich individuell verhalten und Anprobieren sollte drin sein. Möchtest du gerne online bestellen, gibt es häufig die Möglichkeit einer kostenlosen Retoure. So kannst du gegebenenfalls das Kleidungsstück in zwei Größen bestellen und gehst so auf Nummer sicher.
Kleidungs-Must-Haves in der Schwangerschaft
Es gibt einige Kleidungsstücke, die dich nicht nur in der Schwangerschaft begleiten, sondern auch danach. Vielleicht bist du ja auch schon im Besitz der Grundausstattung. Soll es also keine Umstandsmode sein, kannst du mit diesen Teilen bis nach der Geburt glücklich werden:
Tops
Wie bereits oben erwähnt, kann man die Babykugel mit langen und schmal-geschnittenen Oberteilen toll in Szene setzen. Tops bekommst du in fast jedem Kleidungsgeschäft in vielen Farben und Größen. Und kaufst du diese 1–2 Nummern größer, wachsen sie mit dem Bauch mit und können so noch lange von Nutzen sein.
Tunika
Die Tunika ist weit geschnitten und besteht meist aus einem leichten Stoff. Der Brustbereich wird oftmals durch ein Gummi- oder Zierband vom Bauch getrennt und betont so das Dekolleté.
Bauchband
Das Bauchband ist eine tolle Möglichkeit, zu kurz gewordene Shirts zu verlängern, den Bauch optisch zu betonen oder um aufgeknöpfte Hosen zu kaschieren. Perfekt für die Übergangszeit. Dank der großen Auswahl an Farben und Mustern, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wickelkleidung
In den 90er Jahren waren sie absolut in: Wickelkleider, -röcke und -oberteile. Für die Schwangerschaft sind sie perfekt geeignet, denn du kannst sie passend binden und so deinem Körper anpassen.
Wenn du vom Babybauch ablenken möchtest, sind kurze Röcke und Röhrenjeans eine tolle Möglichkeit.
Umstandsmode in der Schwangerschaft – genieße den Moment!
Wir Frauen sind bekannt dafür, dass wir uns gerne in zu enge und kurze Klamotten schmeißen, um gut auszusehen. In der Schwangerschaft steht der Komfort an erster Stelle – dein Look muss aber deswegen nicht darunter leiden. Trage deinen Babybauch mit vollem Stolz und zeige ihn der Welt.