Nachgefragt: Mamis erzählen über ihre Vitaminversorgung in der Schwangerschaft
Es kann nicht oft genug gesagt werden: Für die Entwicklung des Babys spielt die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft und der Stillzeit eine enorm wichtige Rolle. Verglichen mit nicht schwangeren oder stillenden Frauen ist der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen in diesen Phasen erheblich erhöht. Und anscheinend wissen das auch die meisten der werdenden Mütter. Das zeigt eine aktuelle Umfrage*, deren Ergebnisse wir heute gerne mit dir teilen möchten.
Vitamine in der Schwangerschaft: Ernährung
Mit 95 Prozent legten fast alle der 1.000 befragten Mamis Wert auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen während ihrer vergangenen Schwangerschaft. Dabei griffen viele Schwangere auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie auf Vitamin- und/oder Nahrungsergänzungsmittel zurück. Immerhin soll es dem kleinen Bauchbewohner oder der kleinen Bauchbewohnerin an nichts fehlen, oder? Und wie gesund das war, zeigen wir dir jetzt:
- 84,4 % aßen ausgiebig Obst
- 78,9 % liebten viel Gemüse
- 29,2 % konnten von Fisch nicht genug bekommen
- 29,1 % freuten sich auf ihr tägliches Müsli
- 77,9 % nahmen ein Vitaminpräparat/Nahrungsergänzungsmittel zu sich
- 33,3 % tranken Säfte
Folsäureversorgung
Besonders erfreulich ist, dass 97,4 Prozent der befragten Frauen wussten, wie wichtig Folsäure in der Frühschwangerschaft ist. Denn gerade dieses Vitamin ist äußerst bedeutsam für die Entwicklung des Babys. Wieso?
Bereits gegen Ende der vierten Schwangerschaftswoche schließt sich das embryonale Neuralrohr, aus dem sich später Rückenmark und Gehirn des Kindes entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt wissen allerdings die wenigsten Frauen bereits von ihrer Schwangerschaft. Die ergänzende Aufnahme von Folsäure erhöht bei Schwangeren den Folsäurespiegel. Befindet sich zu Beginn der Schwangerschaft zu wenig Folsäure im Körper der Mutter, kann dies einen Risikofaktor für die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim heranwachsenden Fötus darstellen. Und genau deswegen sollte Folsäure bereits in der Kinderwunschphase und der Frühschwangerschaft eingenommen werden. Beachtliche 98,6 Prozent der Befragten legten einen großen Wert darauf, ausreichend mit Folsäure versorgt zu sein und 97,6 Prozent nahmen ein Folsäurepräparat ein. Das ist super!
Unsere Nahrungsergänzungsmittel mit den wichtigsten Schwangerschaftsvitaminen und Mineralstoffen: Zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft und bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche empfehlen wir Folio 1 basic und ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Stillzeit Folio 2 basic.
Folio 1 basic und Folio 2 basic enthalten vier wichtige Mikronährstoffe: Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D3 und Jod. Die Produkte sind im praktischen Klickspender erhältlich und die Mini-Tabletten sind so klein, dass sie problemlos geschluckt werden können.
Falls aus medizinischen Gründen kein zusätzliches Jod eingenommen werden darf, stehen Folio 1 basic jodfrei und Folio 2 basic jodfrei zur Verfügung.
B-Vitamine in der Schwangerschaft
Folsäure (auch Vitamin B9 genannt) und dessen Bedeutung war also fast allen Schwangeren bekannt und 59 Prozent wussten speziell in der Schwangerschaft um die Wichtigkeit von B-Vitaminen. Was ca. die Hälfte der Schwangeren (53,3 Prozent) jedoch nicht wusste, ist, dass eine Kombination von B-Vitaminen zum Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen kann. Deswegen möchten wir hier nochmal anknüpfen, denn hier besteht definitiv Aufklärungsbedarf.
Besonders im ersten Trimester, wenn die werdende Mama mit Hormonumstellungen zu kämpfen hat, können spezielle B-Vitamine helfen, die hormonell bedingten Veränderungen besser zu verkraften. Symptome wie Müdigkeit und Unwohlsein können gelindert werden.
Folio nausema ist ein B-Vitamin-Präparat, das ganz auf die Bedürfnisse von schwangeren Frauen abgestimmt ist. Folio nausema enthält die Vitamine B6, B1 und B12. Vitamin B6 hat nachweislich einen regulierenden Effekt auf die teils überschießende Hormonproduktion und lenkt sie in normale Bahnen. Vitamin B6 und B12 helfen, dass das Immunsystem normal funktioniert. Und gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, über ein gutes Immunsystem zu verfügen. Außerdem unterstützen die beiden Vitamine eine normale Bildung der roten Blutkörperchen. Das Vitamin-Trio B6, B1 und B12 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und unterstützt darüber hinaus die normalen Funktionen des Nervensystems.
Da Folio nausema ein Nahrungsergänzungsmittel ist, erhältst du es rezeptfrei in der Apotheke deines Vertrauens. Es kann in jeder Phase der Schwangerschaft eingenommen und mit den Produkten Folio 1 basic und Folio 2 basic sowie deren jodfreien Varianten kombiniert werden.
Quelle: Online-Befragung zum Thema „Versorgung in Ihrer vergangenen Schwangerschaft; www.usmedia.de/eltern-trend/ (Stichprobe: 1.000 Mütter mit einem Baby, Zeitraum der Datenerhebung: 28.07.-04.08.2021)