Das 2. Trimester der Schwangerschaft
Na, wächst da so langsam ein Babybauch heran? Die ersten Wochen der Schwangerschaft sind überstanden. Typische Beschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen lassen nach. Jetzt, im 2. Trimester der Schwangerschaft, hat dein Körper sich auf das Schwangersein eingestellt und das Tollste: Veränderungen wirst du auch schon bald sehen!
Das zweite Trimester der Schwangerschaft: 14. SSW bis 27. SSW
Das 2. Trimester der Schwangerschaft (zweites Trimenon) findet per Definition zwischen der 14. und 27. Schwangerschaftswoche (SSW) statt. Lasse dich nicht von unterschiedlichen Ergebnissen mancher Schwangerschaftsrechner verunsichern, denn bei ihnen endet das 2. Trimester der Schwangerschaft bereits nach der 25. SSW. Der Unterschied kommt durch die Berechnung des Schwangerschaftsalters nach dem Zeitpunkt deiner letzten Menstruation und der Empfängnis zustande.
Nun ist also endlich die sensibelste Phase überstanden und das Risiko einer Fehlgeburt sinkt erheblich. Die Organe deines Babys sind bereits vollständig ausgebildet. Jetzt brauchen sie Zeit, um zu reifen und zu wachsen.
Im 2. Trimester der Schwangerschaft legt das Baby ganz schön an Größe und Gewicht zu: Auf dem Ultraschall ist immer deutlicher ein kleiner Mensch zu erkennen. Bis zur 27. SSW ist das Baby bereits ca. 35 Zentimeter groß und wiegt zum Ende des 2. Trimesters der Schwangerschaft zwischen 750 Gramm und 900 Gramm.
Die Entwicklung deines Babys im zweiten Trimester der Schwangerschaft
- Zwischen der 14. und 18. SSW beginnt dein Baby das Fruchtwasser zu schlucken. So werden die Schluckmuskeln trainiert und der Verdauungstrakt schon jetzt auf das Stillen vorbereitet. Das geschluckte Fruchtwasser regt die Nieren des Babys an. Die Nierentätigkeit wird aufgenommen und das gefilterte Fruchtwasser ausgeschieden.
- Das Baby nuckelt jetzt schon am Daumen, damit wird die Kiefer- und Mundmuskulatur trainiert. Außerdem wirst du erste Bewegungen spüren, denn dein Baby ist sportlich und turnt im Mutterleib herum.
- Junge oder Mädchen? Das wird sich im 2. Trimester der Schwangerschaft zeigen, denn die Geschlechtsteile können sich nun unterscheiden lassen. Das Skelett des Babys verhärtet sich und die Mimik ist sichtbar.
- Ab der 19. bis zur 22. SSW kann das Herz des Babys im Ultraschall klar erkannt und der Herzschlag mit einem Stethoskop abgehört werden. Außerdem bildet sich das Gehör aus. Rede viel mit deinem Baby, damit es deine Stimme kennenlernt.
- Im letzten Part des 2. Trimesters der Schwangerschaft, der 23. bis 27. SSW, entwickelt es Schlaf- und Wachphasen. Und bevor du in das dritte Trimester kommst, öffnet dein Baby die Augen und kann Lichtveränderungen wahrnehmen. Wie wunderbar!
Die Symptome im zweiten Trimester der Schwangerschaft
Nun bist du in der angenehmsten Zeit der Schwangerschaft angelangt: dem 2. Trimester der Schwangerschaft. Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Kreislaufprobleme und Müdigkeit sind in der Regel langsam verschwunden. Auch wenn du mittlerweile deinen kleinen Babybauch bemerken kannst: Er lässt dir noch genügend Raum, um dich zu bewegen und im Alltag ungehindert voran zu kommen. Vielleicht möchtest du mit deinem Partner noch einmal „alleine“ in den Urlaub fahren? Jetzt heißt es also: Genießen!
Auch im 2. Trimester der Schwangerschaft kann es zu Beschwerden kommen. Dazu zählen u.a. die Bildung von Krampfadern, Wadenkrämpfe, Verstopfung, Sodbrennen, Rückenschmerzen und Wachstumsschmerzen (Dehnung der Mutterbänder).
Video: Das zweite Trimester der Schwangerschaft
- Die Blutmenge der Mutter hat sich um ca. 1,5 Liter vermehrt. Deswegen ist der Puls im 2. Trimester der Schwangerschaft um ungefähr fünf bis zehn Schläge pro Minute erhöht.
- Bereits zwischen der 18. und 19. SSW erreicht die Gebärmutter die Größe einer Melone! Nun ist dein Babybauch nicht mehr zu verleugnen und wird deutlich sichtbar.
- Deine Brüste wachsen und werden größer, um sich auf die Milchbildung vorzubereiten. Deswegen kann es sein, dass die Brüste berührungsempfindlich sind. Du brauchst nicht erschrecken, wenn eine klare Flüssigkeit aus deinen Brustwarzen austritt. Das ist die Vormilch, auch Kolostrum genannt. Damit wird dein Baby nach der Geburt versorgt, bis der Milcheinschuss eintritt.
- Der sogenannte „Schwangerschafts-Glow“ ist häufig ab der 19. SSW deutlich zu sehen. Frau hat also nicht nur einen schönen Babybauch, sondern auch glänzende Haare und eine glatte, geschmeidige Haut. Es kann aber auch zum Gegenteil und zu Haarausfall kommen.
- Jetzt wird es so langsam Zeit, sich in gemütliche Klamotten zu schmeißen! Umstandshosen, schöne Kleider, die den Babybauch betonen oder einfach legere Kleidung: Es muss nicht immer spezielle Umstandsmode sein, die Frau in dieser Zeit tragen kann. Die BHs jedoch sollten passen und bequem sein.