Ausflug mit Baby: Das solltest du beachten!
Heute steht ein kleiner Ausflug mit Baby an. Oder geht es doch nur zum Einkaufen oder vielleicht zu Oma und Opa? Egal wohin es euch verschlägt, es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest, wenn du einen Ausflug mit Baby machst.
Baby transportieren im Kinderwagen
Bevor es losgeht, stelle dir die Frage, wie du dein Baby transportieren möchtest. Denn je nach Situation musst du entscheiden, ob du den Kinderwagen oder die Babytrage mitnimmst.
Der Kinderwagen ist meist leicht zu schieben und das Baby kann in den Schlaf „gefahren“ werden. Es ist Stauraum für Einkäufe vorhanden und du musst nichts tragen. Ein Vorteil, wenn du noch nicht wieder bei vollen Kräften bist und einen kleinen Ausflug mit Baby machen möchtest. Die Wickeltasche kannst du um den Lenker hängen und dein Baby ist im Kinderwagen vor Sonne und Regen geschützt. Bedenke aber, dass du den Kinderwagen auch entsprechend auf- und abbauen musst, dadurch weniger Platz im Autokofferraum vorhanden ist und die Hände unterwegs nicht frei sind.
Baby transportieren in Babytrage
Was mag dein Baby lieber? Vielleicht fühlt es sich direkt an Mamas Körper wohler und sollte in einer Babytrage transportiert werden? Viele Babys schlafen so besser ein, denn immerhin ist der Körperkontakt und die Nähe zur Mama da. Tragehilfen sind platzsparend und du hast die Hände frei. Bist du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, kannst du dich problemlos hinsetzen und musst nicht beim Kinderwagen stehen bleiben. Aber auch hier gibt es einiges zu bedenken, wenn du einen Ausflug mit Baby machen möchtest. Solltest du telefonieren müssen, könntest du dein Baby aufwecken oder stören. Beim Einkaufen hast du keine Möglichkeit, die Einkäufe zu verstauen und musst diese tragen. Ist es draußen kalt, benötigst du eine Tragejacke oder Trage-Cover, damit auch du warm angezogen bist.
Aber egal wie du dein Baby beim Ausflug transportierst, es sollte für dich und dein Baby bequem sein.
Unternehmungen mit Baby
Natürlich tut deinem Baby frische Luft gut und nichts spricht gegen einen Ausflug mit Baby. Bedenke aber, dass dein Baby alle Eindrücke verarbeiten muss und es schnell zur Reizüberflutung kommen kann. Du solltest mit deinem Neugeborenen oder deinem Baby nicht länger als 1,5 Stunden am Stück im Auto fahren. Macht zwischendrin eine kleine Pause, tragt euer Baby herum oder fahrt es im Kinderwagen umher.
Wenn gestillt oder gefüttert werden muss
Wenn du dein Baby stillst, hast du prinzipiell alles für einen Ausflug mit Baby dabei. Für ein bisschen Privatsphäre beim Stillen ist ein Stilltuch oder Stillschal sinnvoll, besonders, wenn du in der Öffentlichkeit stillst. Benötigst du Stillhütchen oder Brustwarzensalbe, kannst du diese in die Wickeltasche packen und hast sie so immer bei dir.
Wenn dein Baby das Fläschchen bekommt, solltest du genügend Milchpulver und warmes Wasser beim Ausflug mit Baby mitnehmen. Am besten portionierst du das Milchpulver schon vorab in die Fläschchen. Bei Bedarf kannst du temperiertes Wasser aus einer Thermoskanne direkt frisch zum Milchpulver hinzugeben. Verschließe das Fläschchen und schüttele es langsam auf und ab. Eine Bläschenbildung sollte möglichst vermieden werden.
Feste Nahrung steht schon auf dem Ernährungsplan deines kleinen Schatzes? Super! Dann packe Gläschen mit Babynahrung ein sowie frisches, in mundgerechte Stückchen geschnittenes Obst und Snacks. Natürlich darf auch die Trinkflasche nicht fehlen, damit dein Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Video: Ausflug mit Baby
Ausflug mit Baby: Das wird toll!
Gerade in der Anfangszeit sollten alle wunderbaren Momente mit deinem Baby eingefangen und festgehalten werden. Mache so viele Bilder wie möglich, denn diese Zeit kommt nie mehr wieder. Und dein Kind wird sich später sicherlich freuen, wenn es sieht, wie viele Ausflüge ihr unternommen habt. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!
Versorge dich auch in der Stillzeit mit den wichtigsten Mikronährstoffen
Über das Stillen nimmt dein Baby alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu sich, die es benötigt. Deswegen ist es wichtig, auch nach der Geburt Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure zu dir zu nehmen.
Mit Folio 2 basic bist du auch in der Stillzeit ausreichend versorgt. Mit nur einer Tablette pro Tag sicherst du deine optimale Versorgung mit 400 µg Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B12, Vitamin D3 und Jod.
Die Produkte der Folio-Familie werden in Deutschland hergestellt. Die Tabletten sind so klein, dass es keine Probleme beim Schlucken geben sollte. Und der praktische Klickspender macht die Dosierung kinderleicht. Eine Packung Folio 2 basic reicht für drei Monate.
Außerdem gibt es Folio 2 basic jodfrei, falls du aus medizinischen Gründen kein zusätzliches Jod zu dir nehmen darfst.