Die Inhalte auf einen Blick
Baby und Erkältung: Diese Hausmittel helfen!
Eine Erkältung kommt gerade bei Babys und Kindern häufiger vor. Hausmittel und natürliche Heilmittel kannst du schnellstmöglich anwenden. Ob Schnupfen, Fieber oder Husten – mit diesen einfachen Hausmitteln sagst du der Erkältung den Kampf an!
Hausmittel gegen Schnupfen beim Baby
- Zwiebeldämpfe helfen – die Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden und in einen Socken füllen. Den Socken hängen Sie dann, wenn möglich, über das Babybett. Die befreienden Dämpfe sind zu empfehlen, von ätherischen Ölen raten wir jedoch ab! Diese können zu allergischen Reaktionen beim Baby führen.
- Die richtige Luftfeuchtigkeit ist wichtig – diese kann mit feuchten Handtüchern verbessert werden. Einfach im Kinderzimmer aufhängen.
- Der Kopf sollte erhöht liegen. Dafür einfach ein Kissen unter die Matratze legen.
- Dein Baby wird mehr schlafen als sonst. Aber keine Sorge, uns geht es bei einer Erkältung auch so!
- Vaseline schützt die gereizte Nase vor Entzündungen.
- Dein kleines Wunder hat noch nicht die Kraft, in ein Taschentuch zu schnäuzen. Um dem Baby das Schnupfen zu erleichtern, gibt es sogenannte „Nasenstaubsauger“. So wird das Sekret sanft aber effektiv abgesaugt.
Video: Einfache Hausmittel gegen Babys Erkältung
Hausmittel gegen Fieber beim Baby
Fieber ist eine Reaktion auf Krankheitserreger. Bei unter 3 Monate alten Säuglingen können 38°C bereits gefährlich werden und der Arzt/die Ärztin sollte konsultiert werden. Ansonsten spricht man von Fieber, wenn die Temperatur 38,5°C und höher beträgt. Auch wenn das Kleine keinen Hunger und Durst hat, bitte unbedingt auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten! Diese Tipps können deinem Baby während einer Erkältung helfen:
- Hat dein Baby warme Füße und Beine, hilft der bekannte Wadenwickel. Dieser sollte über 20°C betragen und regelmäßig erneuert werden. Auch die Stirn und die Unterarme sanft mit einem lauwarmen Waschlappen befeuchten.
- Tee unterstützt das „Ausschwitzen“ und kann das Fieber so senken. Geeignet dafür sind Holunderblüten- und Lindenblütentees. Vorher bitte zwecks Dosierung informieren.
- Kühle, kalte Speisen und Getränke unterstützen innerlich, den Körper abzukühlen. Eis, Joghurt, gekühlte Säfte, eben alles was dein Baby gerne mag und zusätzlich Flüssigkeit enthält, hilft effektiv.
- Das Zimmer, in dem der Patient schläft und gesund werden soll, darf nicht zu warm sein. Achte auf eine angenehme Luft, stelle notfalls einen Ventilator im Zimmer auf. So kann die Luft besser zirkulieren. Aber bitte mit genügend Abstand zum Babybett. Ist es dennoch zu warm, wechsle den Raum.
- Der Zwiebel-Look ist bei Fieber am besten! Je nach Temperatur schwitzt oder friert das Baby schnell. Baumwollbekleidung reguliert die Körpertemperatur und kann in mehreren Schichten einfach an- und ausgezogen werden. Stauwärme meiden!
- Achtung bei bekannten Fieberkrämpfen! Sollten diese bei deinem Baby bereits bekannt sein, unbedingt vorher mit dem Arzt/ der Ärztin absprechen, welche Methoden gut sind und welche unbedingt vermieden werden sollen!
Hausmittel gegen Husten beim Baby
- Das Kopfteil des Bettes sollte erhöht sein, damit es besser abhusten kann.
- Die Raumluft sollte feucht gehalten werden.
- Genügend Flüssigkeit ist wichtig, damit sich der Husten lösen kann.
- Halswickel sind eine alte Methode, unterstützen jedoch wunderbar.
- Hustentee aus Hohlzahnkraut (erhältlich in der Apotheke) ist für dein Baby unbedenklich.
Bei Kindern unter einem Jahr sollten alle Erkältungen von einem Arzt abgeklärt werden. Beobachte dein Kind und reagiere lieber einmal zu viel als zu wenig. Sollten die Erkältungssymptome nach 5 bis 7 Tagen immer noch nicht abgeklungen sein, ist ein Besuch beim Arzt/Ärztin unumgänglich.