Ostern mit Baby
Ostern steht vor der Tür und diese Tage gilt es, für Mama und Baby besonders schön zu gestalten. Wir haben für dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie Ostern mit Baby garantiert großartig wird. Von kugelbunten Ostereiern über einen Oster-Familienbaum bis hin zu tollen Ostergeschenken für Babys – für jeden ist etwas dabei.
Ostereier Farbe selbst gemacht – individuell und einzigartig
Heutzutage geht das ja alles schnell: Einmal in die Drogerie gehüpft und die bekannten Eierfarben kaufen, mit Wasser und Essig anrühren und schon kann es losgehen. Manch einer mag es aber etwas gemütlicher: Mit Lebensmitteln kannst du deine ganz persönliche und individuelle Note reinbringen und zu Ostern mit Baby etwas basteln und malen. Wie das geht und was du dafür benötigst, verraten wir dir hier:
Folgende Materialien werden benötigt:
- Eier (hartgekocht 8-15 Minuten, ausgeblasen oder roh, in der Farbe Weiß)
- 1 Topf
- 1 Schöpfkelle
- Lebensmittel ca. 3 Tassen voll (siehe Liste)
- Wasser
- Essig
- Eine Unterlage für den Tisch und Materialien zum Verzieren
- Bei Bedarf: Nylonstrumpfhose, Gummibänder, Folie, Blätter, Blüten, Glitzer, Sticker, Lackstifte
Diese Farben erzielst du mit folgenden Lebensmitteln
- Blau und Lila: Heidelbeeren, Rotkohlblätter
- Rot: rote Speisezwiebeln, Rote Beete
- Gelb: Curcuma (frische Wurzel), Kamillenblüten
- Braun: Schwarzer Tee, Kaffee, Zwiebelschalen, Blätter von Haselnusssträuchern
- Grün: Spinat, Brennnesseln, Petersilie
- Pink: Roter Rübensaft
- Orange: Karotten, Ringelblumenblüten
So färbst du Ostereier auf natürliche Art!
Sollte dein Kind dir dabei helfen wollen, sollten die Eier natürlich kalt sein. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um deinem Kind die wichtigste Aufgabe zu geben: Den Ostereiern unterschiedliche Muster zu verpassen. Wie das am besten funktioniert?
- Zum Beispiel mit Gummibändern, die dein Kind um das Osterei stülpen darf. Sie halten nicht immer direkt, aber das kannst du ja dann nacharbeiten.
- Auch mit Folie könnt ihr tolle Effekte erzielen. Das Osterei darin einwickeln und die Folie mit der Schere einschneiden. So werden die Eier unregelmäßig gefärbt und es kommt Bewegung in das Muster.
- Hast du eine alte Nylonstrumpfhose parat? Dann zerschneide sie. Ein Ende wird zugeknotet, das Ei hineingelegt und dazu dann Kräuterblätter wie Petersilie gegeben. Halte das Blatt fest, ziehe die Strumpfhose stramm darüber und knote sie zu.
- Am nächsten Tag könnt ihr dann die Ergebnisse feiern. Die Eier müssen ausgepackt werden und dafür benötigt Mama ganz viel Hilfe, zur Freude deines Kindes!
Malen, kleben, basteln
Sollen die Ostereier erst im Nachhinein verziert werden, ist das auch gar kein Problem. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nimm dafür die Ostereier am nächsten Tag aus dem Wasser und trockne sie vorsichtig ab. Jetzt geht es an die Sticker zum Kleben, Glitzerkleber oder Lackstifte zum Verzieren, Malen und Schreiben: Die bunten Ostereier bekommen so einen ganz persönlichen Charakter. Du weißt am besten, was dein Kind umsetzen kann. Und dein Baby schaut zu und sammelt ganz viele, tolle Eindrücke. Ostern feiern mit Baby wird unvergesslich.
Der individuelle Osterbaum
Du hast gerade Nachwuchs bekommen oder bist schwanger? Wie wäre es mit einem "Oster-Familienbaum"? Schreibe auf die gefärbten Ostereier die Familiennamen und hänge diese an Osterzweigen auf. Wie wäre es mit dem Geburtsdatum deines Babys oder dem Hochzeitsdatum? Sprüche von Familienmitgliedern oder Zitate die dir gefallen? So entsteht euer ganz eigener "Familienbaum" und ist das Highlight zur Osterzeit! Natürlich ist es noch viel toller, wenn die Ostereier von deinen Kindern verziert werden. Seid so kreativ wie möglich – so entsteht eine tolle Tradition für Ostern mit Baby und Kleinkind.
Tipp: Wenn du die Ostereier ausgeblasen hast und sie getrocknet sind, kannst du sie ganz einfach in leeren Eierkartons aufbewahren. Auch die Aufhängung lässt sich ganz einfach selber machen: Um ein kleines Streichholzstückchen knotest du einen dünnen Bindfaden, das Streichholz führst du dann senkrecht in das Ei ein. Im Ei klappt das Holzstückchen dann um und hält das Ei ganz sicher.
Ostergeschenke
Geschenke zu Weihnachten und Ostern sind in vielen Familien gang und gäbe. Wie aber ist das mit Baby? Je kleiner sie sind, desto weniger verstehen sie. Dennoch steht Ostergeschenken für das Baby nichts im Wege. Wie wäre es mit einem Stoffhasen als Kuscheltier, einer gehäkelten Babyrassel in Hasenoptik oder einem süßen Strampler mit Küken drauf? Schmusetücher begleiten Babys häufig einige Zeit. Auch hier gibt es eine große Auswahl mit süßen Hasengesichtern und Motiven, welche die Osterzeit nochmals schön unterstreichen.
Fotoshooting in den eigenen vier Wänden
Ostern mit Babys kann die Kreativität in Euch wecken! Fotografierst du dein Baby auch so gerne? Es gibt doch nichts schöneres, als besondere Momente in Form von Erinnerungen und Bildern festzuhalten. Wie wäre es mit einem jährlichen Ritual? Sucht euch eine Ecke in den eigenen vier Wänden und seid kreativ: Ob Hasenohren auf den Köpfen, Osterkostüme oder geschminkten Gesichtern: Haltet euch diese Jahreszeit mit einem besonderen Bild fest. Und nach 18 Jahren schenkt ihr eurem Kind diese Fotostrecke zum Osterfest. Welch wunderschöne Idee!