Silvester mit Baby
Der letzte Tag des Jahres bringt in viele Familien noch mal so richtig Schwung. Wer freut sich nicht auf das Feuerwerk, das gemeinsame Beisammensein und die immer wieder aufkommenden „Guten Vorsätze fürs neue Jahr“, die dann eh keiner einhält? Ja, Silvester ist etwas ganz Besonderes. Und das darf es auch bleiben. Denn auch wenn es dieses Jahr das erste Silvester mit Baby wird, heißt das noch lange nicht, dass nichts mehr geht.
1. Den Silvesterabend gemütlich gestalten
Ist das Baby noch nicht allzu lange auf der Welt, kämpft ihr höchstwahrscheinlich mit Dauermüdigkeit, tiefen Augenringen und geht sowieso davon aus, dass ihr vor Mitternacht im wohlverdienten Land der Träume seid. Natürlich muss der Silvester-Abend mit Baby nicht mit Tanzerei und wilden Trinkspielen zugepackt sein. Aber gemütlich, entspannt und lustig darf er trotzdem werden. Und das funktioniert ganz einfach.
2. Party zuhause
„Die schönsten Feiern finden zuhause statt“ – das sind wahre Worte! Lade Familie und Freunde ein und macht es euch im Wohnzimmer gemütlich. Dekoriert nach Herzenslust – das macht sicherlich auch dem Baby Spaß! Ob ihr gemeinsam die Jahresrückblicke im Fernsehen anschaut, auf altvertraute Brettspiele zurückgreift oder einfach nur nette Gespräche führt: Euch steht ein tolles Silvester mit Baby bevor!
3. Essen auf dem Tisch
Wieso lange in der Küche stehen, wenn es einfacher geht? Bittet jeden Gast etwas mitzubringen und macht einen langen, ausgedehnten Raclette- oder Fondueabend. Da macht es Mama auch nichts aus, wenn das Stillen mal wieder länger dauert. Das Essen wird ja à la minute zubereitet und wird nicht kalt. Das bedeutet weniger Stress für Mama und Baby am Silvesterabend! Besser geht es doch nicht!
4. Baby ist im Land der Träume
Das Schöne am Silvester Feiern zuhause: Das Babybettchen ist in direkter Nähe und dein Baby bleibt in seiner gewohnten Umgebung. Du brauchst keine Angst wegen dem Feuerwerk haben. Babys schlafen meist durch und nehmen es gar nicht wahr. Sollte es dennoch aufwachen, verhalte dich wie immer. Bleibe bei ihm, beruhige es, singe es in den Schlaf. Zeige deinem kleinen Schatz, dass es keine Angst haben muss. Und bitte: wecke dein Baby nicht um Mitternacht, damit es den „Neujahrswechsel“ mitbekommt – das bringt nur Unruhe rein und dein Baby kann damit sowieso noch nichts anfangen.
5. Den Silvesterabend festhalten
Für euch, als frischgebackene Familie, ist nach Weihnachten auch Silvester ein besonderer Anlass und sollte für die Zukunft festgehalten werden. Die Zeit rennt und das sieht man besonders gut an den Babys – die sich Jahr für Jahr wahnsinnig weiterentwickeln. Nehmt euch die Zeit und macht Bilder und Videos. Das ist nicht nur für euch schön, sondern gibt eurem Kind im späteren Alter die Möglichkeit, Einblicke in seine frühste Kindheit zu bekommen. Die heutige Technologie macht´s möglich und euer Kind wird sich freuen, seine ersten Silvesterpartys als Baby anschauen zu können.
6. Raclette für Kinder
Sollten neben euren Neugeborenen auch Kinder anwesend sein, sollte der Abend natürlich dementsprechend geplant werden. Kinder müssen beschäftigt werden und sollen den Abend in schöner Erinnerung behalten. Fangt doch direkt beim Essen an. Racletten kann wahnsinnigen Spaß machen: Bereitet Pizzateig vor und lasst die Kleinen die Raclettepfannen auslegen und belegen – ganz nach deren Geschmack! Anschließend gibt es noch eine süße Pfanne zum Dessert. Wie wäre es mit Bananen und Nutella? Auch hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So werden die Kids zu Pizzabäckern und können euch freudig ihre Ergebnisse präsentieren. So wird Silvester für die Kleinen ein unvergessliches Erlebnis. Anschließend könnt ihr alle eine Runde Wachsgießen einlegen. Das macht auch den Kleinen Spaß!
7. Dieses Jahr ohne Feuerwerk
Sollte dein Baby an Silvester dann doch wach sein und es geht auf die 24 Uhr zu, solltest du dich vorbereiten. Lärm und Rauch des Feuerwerks sind ungesund und du solltest deswegen auch unbedingt im Haus bleiben. Um das empfindliche Gehör deines Babys zu schützen, gibt es Ohrschützer. Aber keine Angst: Das ist kein Muss! Auf Ohrstöpsel sollte man in dem frühen Alter unbedingt verzichten. Sei dir bitte bewusst, dass das Licht des Feuerwerks beängstigend wirken kann. Beobachte dein Baby genau und handle dann individuell.
8. Den nächsten Tag entspannt angehen
Solltet ihr es dann doch bis nach 24 Uhr geschafft haben, steht das Schlafen an. Wechselt euch ab: Der eine darf die Nacht durchschlafen, während der andere dann am nächsten Tag einen langen, ausgedehnten Mittagsschlaf halten darf. So könnt ihr beide entspannt ins neue Jahr starten und das erste Silvester mit Baby findet einen angenehmen Ausklang!