Still-BH kaufen: Tipps
Du möchtest einen Still-BH kaufen und suchst nach Tipps? Die Erinnerung an die nicht wirklich schönen Still-BH-Modelle unserer Mütter ist keine, die das Shoppingherz höher schlagen lässt. Die gute Nachricht ist jedoch: Heutige Still-BHs sind durchaus optisch ansprechend und es gibt sie in allen Varianten. Mit Spitze, ohne Spitze, in allen erdenklichen Farben, mit oder ohne Bügel. Sogar spezielle Modelle für die Nacht kann Frau erwerben! Aus dieser Vielzahl von Möglichkeiten ergibt sich allerdings die nächste Krux: Welcher ist der passende für mich? Und wann kaufe ich ihn am besten?
Was ist ein Still-BH?
Still-BHs bestehen insgesamt aus einem höheren Stretchanteil, um sich an die natürliche Form der Brust anzupassen. Oftmals sind sie auch mit verstärkten Nähten versehen. Sie haben mehr verstellbare Hakenverschluss-Reihen als herkömmliche BHs und verfügen meist über ein dehnbares Unterbrustband. Die Körbchen (Cups) lassen sich mühelos öffnen bzw. vom Träger lösen.
Achte auf atmungsaktive und schadstofffreie Materialien. Die Cups sollten soft sein und ausreichend Platz für Stilleinlagen bieten. Um Hautreizungen zu vermeiden, sollten Still-BHs so wenige Nähte wie möglich besitzen.
Wie funktioniert ein Still-BH?
Das Besondere an Still-BHs ist der schnelle Stillzugang. Du kannst diesen meist einhändig öffnen und musst nicht den gesamten BH ausziehen. Ein absolutes Plus in Sachen Komfort. Außerdem hat er – im Gegensatz zum herkömmlichen BH – genügend Platz für Stilleinlagen.
Wann sollte ich einen Still-BH kaufen?
Im Grunde genommen stellt sich die Frage nach einem neuen BH bereits in der frühen Schwangerschaft. Bei vielen Frauen beginnen die Brüste bereits in den ersten Schwangerschaftswochen zu wachsen und unangenehm zu spannen. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, schon jetzt einen neuen BH zu kaufen. Kaufe dir den ersten Umstands-BH zunächst in deiner gewohnten Größe. Die meisten Umstands- und Still-BHs verfügen über mindestens 6 Häkchen. So hast du genügend Spielraum, je nachdem wie schnell deine Brüste wachsen.
Still-BH kaufen: Wenn es auf die Geburt zugeht
Geht es in Richtung Zielgerade und du stellst deine Kliniktasche für die Geburt zusammen, ist es spätestens Zeit, den ersten Still-BH zu kaufen. Dieser sollte ein paar Nummern größer als deine aktuellen Modelle sein, da deine Brüste mit dem bald nach der Geburt einsetzenden Milcheinschuss noch einmal neue Dimensionen annehmen werden. Vielleicht hast du es schon von Freundinnen oder deiner Hebamme gehört; der Milcheinschuss macht seinem Namen alle Ehre. Bei einigen Frauen verwandeln sich die Brüste innerhalb von (gefühlt) Sekunden und das kann schmerzhaft sein. Bei der Wahl deines ersten Still-BHs sollte deshalb Komfort vor Design stehen.
Welche Still-BH Größe du kaufen solltest? Ganz einfach:
Wenn das Unterbrustband deines BHs zu locker sitzt, wechsle zum nächstgrößeren Buchstaben, die Zahl wird aber eine Nummer kleiner. Beispiel: 85C ist zu locker -> probiere 80D.
Wenn das Unterbrustband aber zu eng sitzen sollte, nimmst du einen BH mit einem größeren Buchstaben und einem Cup, der eine Nummer kleiner ist. Beispiel: 85C ist zu eng -> probiere 90B.
Diese Still-BH Modelle gibt es
Welcher Still-BH ist für dich am besten geeignet? Die Auswahl an Modellen ist groß. Je nach Brustgröße und Vorliebe kannst du ganz individuell entscheiden, in welche Richtung es geht.
T-Shirt Still-BH
- keine störenden Nähte
- zeichnet sich nicht unter der Oberbekleidung ab
- meist ohne Bügel
Balconette Still-BH
- Träger sind weiter außen am Cup
- Dekolleté waagerecht ausgeschnitten
- Brust wird von unten angehoben und in die Mitte gebracht
- geeignet für Frauen mit großen Brüsten
Push-Up Still-BH
- Cup mit Bügel
- Kissen oder Gelpads im Cup, um Brüste anzuheben
- geeignet für Frauen mit kleinen Brüsten
Bralette Still-BH
- ohne Bügel und Verschluss
- zeichnet sich nicht unter der Oberbekleidung ab
- elastisches Material
- sehr bequem
Schlaf Still-BH
- besonders bequem
- dank besonderer Clips für die Stillzeit einfach zu öffnen
Still-BH nachts tragen
Wir Frauen freuen uns, wenn wir nachts endlich den BH ausziehen dürfen. In der Stillzeit ist die Brust aber sehr schwer und benötigt daher Unterstützung. Hier sind extra Schlaf Still-BHs besonders geeignet. Du spürst sie kaum, sie sind nachts schnell geöffnet, wenn das Baby Hunger bekommt und du kannst die Stilleinlagen problemlos einlegen.
Brüste im Wandel der (Still)Zeit
Mit der (Still-)Zeit stellt sich die Milchproduktion immer besser auf den Rhythmus deines Babys ein und deine Brüste werden wieder etwas kleiner. Einige Wochen nach der Geburt haben sie sich dann bei ihrer „neuen“ Größe eingependelt und es lohnt sich, eine Still-Garderobe zuzulegen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Größe du jetzt benötigst, bietet es sich an, zunächst ein Fachgeschäft aufzusuchen. Hier kommen gut sortierte Dessous-Geschäfte in Frage oder auch ein Baby-Fachmarkt. Auch in Läden, die Schwangerschaftsmode führen, findest du Still-BHs. Wenn du deine Größe kennst, kannst du dich auch online umsehen, hier gibt es eine große Auswahl an durchaus ansehnlichen Modellen.