Männliche Fruchtbarkeit – Ein Interview
Die Männliche Fruchtbarkeit - ein Thema für sich. Schaut man sich im Freundeskreis um, entdeckt man so einige Paare bei denen sich das Schwangerwerden gefühlt ewig hinzieht oder einfach gar nicht klappen will. Worauf es beim Mann ankommt, um seinen Part bei der Befruchtung zu erfüllen, weiß Ann-Katrin Hosenfeld. Sie ist Dipl.-Ing. für medizinische Biotechnologie und leitet das Labor der Berliner Samenbank. Wir haben sie einfach mal gefragt.
00:00
00:00
00:00
Die männliche Fruchtbarkeit - Interview mit Ann-Katrin Hosenfeld
Folio-Familie: Sie leiten das Labor der Berliner Samenbank. Mit welchen Anliegen wenden sich Ihre Patient*innen an Sie?
Hosenfeld: Unsere Empfänger sind entweder heterosexuelle oder lesbische Paare sowie alleinstehende Frauen, die auf unsere Samenproben zurückgreifen müssen oder möchten.
Folio-Familie: In den letzten Jahren hat die männliche Fruchtbarkeit in den westlichen Ländern stark abgenommen. Forscher berichten im Fachmagazin „Human Reproduction Update“, dass die Spermienanzahl pro Milliliter innerhalb von nicht einmal 40 Jahren um mehr als 50 Prozent gesunken sei. Bei der Gesamtzahl der Spermien pro Samenerguss betrage der Rückgang sogar knapp 60 Prozent. Woran liegt das?
Hosenfeld: Es ist richtig, dass die WHO ihre Referenzwerte bzgl. eines Normalspermiogramms anpassen musste. Die Abnahme der Samenqualität scheint multifaktoriell bedingt zu sein. Es werden verschiedene Bereiche unseres Lebens unter die Lupe genommen. So scheinen z.B. Weichmacher in Kunststoffprodukten durch ihre Hormonähnlichkeit einen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit zu haben. Weiterhin wird diskutiert, in wie weit Handystrahlung und andere Umwelteinflüsse sich negativ auf die Fertilität auswirken. Ein einziger Grund ist jedoch nicht auszumachen.
Folio-Familie: An welchen Parametern wird die Spermienqualität eines Mannes gemessen?
Hosenfeld: Normalerweise bestimmen wir im Labor das Volumen des Ejakulates, seinen pH-Wert, seine Farbe und den Geruch. Anschließend schaut man auf die Konzentration der Spermien, ihre Beweglichkeit (A-, B-, C-, D-Motilität nach WHO-Kriterien) sowie ihre Morphologie.
Folio-Familie: Welche Referenzwerte gelten für die Bewertung der Spermienqualität?
Hosenfeld: Die WHO hat folgende wichtige Referenzwerte festgelegt:
- Volumen: 1,5ml oder mehr
- pH-Wert: 7,2 – 8,0
- Konzentration: 15Mio./ml oder mehr
- Gesamtzahl an Spermien: 39 Mio. oder mehr pro Ejakulat
- Beweglichkeit: mindestens 32% vorwärtsbewegliche Spermien (A + B)
- Morphologie: mehr als 4% normomorph
- Vitalität: mehr als 58% vitale Zellen
- Verflüssigungszeit: kleiner als 30min
- Geruch: kastanienblütenartig
Folio-Familie: Wodurch wird meine Spermienqualität negativ beeinflusst und was kann ich als Mann tun, um meine männliche Fruchtbarkeit zu steigern?
Hosenfeld: Die Spermienqualität scheint zum Großteil genetisch festgelegt zu sein. Ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung, Schlaf und guter Ernährung scheint förderlich zu sein. Ein Patentrezept gibt es aber nicht.
Folio-Familie: Gibt es bestimmte Vitamine und Nährstoffe die vom Körper für die Spermatogenese benötigt werden?
Hosenfeld: Ja, bestimmte Vitamine und Nährstoffe wirken sich positiv auf die Spermatogenese aus. Antioxidantien, Myoinositol, Folsäure, Selen, Zink u.a. erscheinen beispielsweise förderlich.
Folio-Familie: Kann ich die Nährstoffe durch eine bewusste Ernährung ausreichend zu mir nehmen oder ist es ratsam, bei Kinderwunsch diese durch eine gezielte Mikronährstoff-Kombination zu ergänzen?
Hosenfeld: In der Regel ist die Aufnahme durch die Nahrung nicht ausreichend, sodass Nahrungsergänzungsmittel hier durchaus sinnvoll sind, um die Fruchtbarkeit zu unterstützen.
Folio-Familie: Wir danken für das Gespräch!
Zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit
Dass eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen für die Frau mit Kinderwunsch eine wichtige Rolle spielt, ist allgemein bekannt. Doch auch der Partner kann mit einer gesunden und abwechslungsreichen Kost und einer gezielten Zufuhr von Mikronährstoffen durch ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel für Männer bei Kinderwunsch seine Fertilität unterstützen. Mit Folio fertil men, der speziell für Männer mit Kinderwunsch entwickelten Mikronährstoff-Kombination, ergänzt du deine Ernährung sinnvoll: Die in Folio fertil men enthaltenen Mineralstoffe Zink und Selen unterstützen aktiv die Spermienbildung und Spermienreifung.
Folio fertil men sollte langfristig, jedoch mindestens über drei Monate vor dem gewünschten Eintritt der Schwangerschaft eingenommen werden: So wird jedes Stadium der Spermienproduktion optimal unterstützt. Bereits 1x1 Tablette Folio fertil men täglich sichert eine Versorgung mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Spermienbildung und Qualität der Samenzellen relevant sind.