Was bedeutet Hibbeln?
Wenn Paare mit ihrem Kinderwunsch in die heiße Phase gehen, beginnt für die meisten das große Hibbeln bis zur Schwangerschaft. Hat es in diesem Zyklus funktioniert? Was sagt die Temperaturkurve? War das Ziehen im Bauch Anzeichen dafür, dass ich schwanger bin oder bekomme ich meine Periode?
Da das Schwangerwerden nicht immer auf Anhieb klappt, kann das Hibbeln bis zur Schwangerschaft zu einer echten Herausforderung für alle Beteiligten werden. Wichtig ist, die Geduld nicht zu verlieren und die Zeit gezielt zu nutzen, um sich auf die bevorstehende Schwangerschaft vorzubereiten. Jetzt heißt es gemeinsam hibbeln, bis eine Schwangerschaft eintritt.
Hibbeln bis zur Schwangerschaft
Der Kinderwunsch ist noch brandaktuell für euch und ihr fragt euch, was „Hibbeln“ überhaupt bedeutet? Für viele Frauen ist die Kinderwunschzeit wahnsinnig spannend. Das Wort „Hibbeln“ kommt von „hibbelig sein“. Frauen, die nervös sind und ganz aufgeregt auf einen positiven Schwangerschaftstest warten, nennen die zweite Zyklushälfte Hibbelzeit. Gleichgesinnte hibbeln bis zur Schwangerschaft, teilen jedes Ziepen und schicken sich Bilder von Ovulations- und Schwangerschaftstests hin und her. Sie machen sich gegenseitig Mut, bauen sich auf und drücken die Daumen, dass der Schwangerschaftstest einen zweiten Strich anzeigt. Das Hibbeln bis zur Schwangerschaft ist eine besondere Zeit. Einiges solltet ihr auch in dieser Zeit beachten.
Den Körper aufs Schwangerwerden vorbereiten
Grundsätzlich solltet ihr euren Lebensstil anpassen, um der Erfüllung eures Babywunsches näher zu kommen. Das betrifft vor allem eine gesunde Ernährung, Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und andere Drogen. Zu einem gesunden Lebensstil gehören auch ausreichend Schlaf und sportliche Aktivitäten. Darüber hinaus gibt es einen weiteren, wichtigen Faktor, den die zukünftige Mami unbedingt beachten sollte: Achte schon jetzt auf eine ausreichende Folsäure-Versorgung!
Weitere wichtige Infos zum Schwangerwerden findest du im passenden Artikel:
Das Hibbelglossar
Du findest dich gerade in einigen Kinderwunschforen- und gruppen zurecht, aber gewisse Abkürzungen sagen dir so gar nichts? Genau für diesen Fall haben wir alle möglichen Abkürzungen festgehalten, die es ab der Kinderwunschzeit gibt. Klick dich direkt rein!
Folsäure – das Kinderwunsch- und Schwangerschaftsvitamin
Zum Hibbeln während des Kinderwunsches wird Folsäure für die Zellteilung und das Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft gebraucht. Es ist allerdings sehr schwierig, eine ausreichende Menge des licht- und hitzeempfindlichen Vitamins allein über die Nahrung aufzunehmen. Deshalb solltest du deine Ernährung mit diesem wichtigen B-Vitamin ergänzen. Beginne damit direkt in der Kinderwunschphase, damit schon beim Eintritt einer Schwangerschaft ein ausreichender Folsäurespeicher dem Körper zur Verfügung steht.
Die Pille ist ein Folsäureräuber!
Hast du über einen längeren Zeitraum die Pille genommen? Dann ist es besonders wichtig, den Folsäurespeicher aufzufüllen. Denn die Pille gilt als wahrer Folsäureräuber. Folio 1 basic (mit 800 Mikrogramm Folsäure) kannst du auch während der Pilleneinnahme zu dir nehmen. So beugst du einem starken Folsäuremangel vor.
Bitte keinen Stress – Familienplanung braucht Zeit
Wenn der gefühlt hundertste Schwangerschaftstest auch bei jedem Drehen und Wenden nur einen Strich zeigt, lasst euch nicht stressen. Es ist ganz normal, dass das Hibbeln bis zur Schwangerschaft etwas dauert. Bis zu einem Jahr Hibbelzeit gilt als unauffällig. So blöd es klingt: Das Beste ist zu versuchen, sich nicht ständig gedanklich mit eurem Kinderwunsch zu beschäftigen, lenkt euch lieber mit anderen Dingen ab.
Gönn dir bewusst Dinge, auf die du in der Schwangerschaft verzichten musst – Softeis, Sushi, ein medium gebratenes Steak, Bunjee Jumping oder ein ausgedehntes Nickerchen in Bauchlage …