Pille absetzen und schwanger werden
Ist die Entscheidung für ein Baby gefallen, müssen einige Dinge erledigt werden. Das Wichtigste: Frau muss hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille absetzen, damit eine Schwangerschaft eintreten kann. So leicht wie sich das anhört, ist es aber oftmals nicht. Denn gerade bei der Pille fragen sich Frauen, wann sie mit der Einnahme aufhören sollten und in welchem Zeitraum sie danach schwanger werden.
Pille absetzen – so geht´s
Zuallererst ist es sinnvoll, das Gespräch mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin zu suchen und diese darüber zu informieren, dass du nun aktiv in die Babyplanungsphase einsteigen möchtet. Dein Arzt bzw. deine Ärztin kann so individuell auf deine Bedürfnisse eingehen, deine Fragen beantworten und dich bestmöglich aufklären. Dabei wird sicherlich auch die Art, wie du bisher verhütet hast, eine Rolle spielen.
Die sogenannten Kombipillen enthalten eine Kombination aus einer Östrogen- und einer Gestagenverbindung und werden normalerweise 21 Tage am Stück eingenommen. Auf die Einnahme folgt eine einwöchige Pillenpause, deine Periode kommt. Sind die in der Pille enthaltenen Wirkstoffe niedrig dosiert, spricht man auch von der Mikropille. Östrogene verhindern u.a. die Entwicklung des Eis und den Eisprung, Gestagene verdicken den Zervixschleim und blockieren so das Eindringen der Spermien in die Gebärmutter. Mit der Einnahme der Kombi- bzw. Mikropille kannst du jederzeit aufhören. Eine gute Gelegenheit bietet sich nach der Pillenpause, du kannst aber auch mitten in der Packung die Einnahme beenden. Nach einigen Tagen tritt bei den meisten Frauen eine Blutung auf.
Minipillen bestehen in der Regel nur aus Gestagenverbindungen. Sie sind also östrogenfrei und werden den gesamten Zyklus hindurch ohne Pause eingenommen. Gestagene sorgen u.a. für eine Verfestigung des Zervixschleims und somit dafür, dass keine Spermien in die Gebärmutter eindringen können. Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel müssen möglichst immer zur selben Tageszeit eingenommen werden. Auch hier kannst du jederzeit mit der Einnahme aufhören. Ähnlich wie bei der Mikropille setzt auch hier normalerweise nach einigen Tagen eine Blutung ein.
Wie lange dauert die Umstellung nach Absetzen der Pille?
Egal welche Art Pille du als Verhütungsmittel genommen hast, musst du deinem Körper Zeit geben, sich auf die neue Situation – ohne zusätzliche Hormone – einzustellen. Der Zyklus pendelt sich oftmals erst nach ein paar Wochen ein, die Regelblutung kann also auf sich warten lassen.
Wie war dein Zyklus vor Einnahme der Pille? Hattest du einen regelmäßigen Zyklus? Wenn ja, kann sich dieser bald wieder so einstellen. War dies nicht der Fall, kann sich ein eher unregelmäßiger Zyklus etablieren. Eine konkrete Zeitangabe wie lange dein Körper für diese Umstellung benötigt, gibt es nicht - denn jeder Körper ist unterschiedlich.
Nach dem Absetzen der Pille ist es möglich, dass du Veränderungen an deinem Körper und deinem Wohlbefinden bemerkst. Du verspürst wieder mehr Lust auf Sex? Du hast ein besseres Körpergefühl und depressive Tage sind Geschichte? Ja, das alles kann mit dem Absetzen der Pille zusammenhängen. Auch das Auftreten von Scheideninfektionen oder Scheidentrockenheit kann sich bessern.
Allerdings gibt es auch weniger erfreuliche Aspekte, die mit dem Absetzen der Pille eintreten können. So kann die erste Periode nach Ende der Pilleneinnahme unter Umständen etwas schmerzhafter und stärker sein wie gewohnt. Du verspürst nach dem Eisprung hier und da ein Zwicken im Unterleib und die Brüste spannen: Dann hat dich das prämenstruelle Syndrom erreicht. Es schwächt wieder ab, sobald die Periode eintritt. Auch unreine Haut und Haarausfall können durch das Weglassen der Hormone eintreten.
Pille absetzen und sofort schwanger werden?
Natürlich möchtest du so schnell wie möglich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Und ja, das ist rein theoretisch auch möglich. Sobald sich dein Zyklus eingependelt hat und du in der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr hast, kannst du schwanger werden. Bei den einen funktioniert das schon nach ein bis zwei Zyklen, bei anderen benötigt es mehr Zeit. Sei dir bewusst: Bei einem gesunden Paar kann es trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs bis zu ein Jahr dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Das ist absolut normal. Versucht euch also keinen Druck zu machen, dann bleibt auch der Spaß am Sex bestehen!
Den Zyklus neu kennenlernen
Hast du über Jahre hinweg die Pille genommen, musst du deinen Zyklus erst wieder kennenlernen. Dies dauert meist einige Monate. Mittlerweile gibt es diverse Zyklustracker und Kinderwunsch-Hilfsmittel, die dir beim erneuten Zyklus-Kennenlernen helfen können. In unseren Artikeln kannst du erste Infos dazu lesen.
Das Wichtigste ab Kinderwunsch: Folsäure
Die Pille ist also abgesetzt und nun heißt es abwarten. Aber in der Zwischenzeit kannst du etwas tun: Nimm bereits ab dem ersten Tag deines Kinderwunsches ein Folsäurepräparat zu dir. Wieso?
Natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommende Folsäureverbindungen, sogenannte Folate, sind sehr hitze- und lichtempfindlich, so dass diese leider meist schon zerstört sind, bevor wir diese zu uns nehmen. Folat wird aber ganz dringend für die Zellteilung und das Zellwachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft benötigt.
Gerade nach einer langen Pilleneinnahme ist der Folsäurespeicher im Körper oft leer, da Pillenpräparate ausgesprochene Folsäureräuber sind. Eine schlechte Voraussetzung für das Eintreten einer Schwangerschaft. Deswegen ist es wichtig, schon vor Beginn der Schwangerschaft den Körper ausreichend mit extra Folsäure auszustatten. Bereits in den ersten vier Wochen der Schwangerschaft schließt sich das embryonale Neuralrohr, aus dem sich später das zentrale Nervensystem des Babys, d. h. das Gehirn und Rückenmark, bildet. Zu dieser Zeit weißt du vielleicht noch gar nicht, dass du schwanger bist.
Wir empfehlen dir: Folio 1 basic. Das Folsäurepräparat im praktischen Klickspender. Die Mini-Tabletten sind ganz leicht zu schlucken und der Preis ist mehr als erschwinglich. Innerhalb von ungefähr vier Wochen kannst du so deinen Folsäurespeicher wieder auffüllen. Jetzt informieren!